aino &
alvar aalto:

anbruch der finnischen moderne
seite 56–73

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[C1] Aino und Alvar Aalto: Vase für das Restaurant Savoy, 1937
[C2] Aino and Alvar Aalto: Riihimäki Flower
[C3] Aino Aalto: Stuhl, 1940er
[C4] Hocker 60 von Alvar und »stool for the Paimio Sanatorium« von Aino

aino aalto

Aino Aalto, geborene Mandelin (25. Januar 1894 in Helsinki), war eine herausragende finnische Architektin und Designerin, die sich in einer von Männern dominierten Berufsbranche erfolgreich ihren Platz erkämpfte. Nach dem Abschluss ihres Architekturstudiums im Jahr 1920 legte sie den Grundstein für ihre beeindruckende Karriere.¹⁹ Ihre erste Anstellung fand sie bei Oiva Kallio in Helsinki, wo sie wertvolle praktische Erfahrungen sammeln konnte. 1924 wechselte sie in das Studio des aufstrebenden Architekten Alvar Aalto. Sechs Monate nach Beginn ihrer Zusammenarbeit heirateten die beiden, was eine enge kreative Partnerschaft einleitete.²⁰
1935 gründeten Aino und Alvar Aalto gemeinsam Artek, ein Unternehmen, das sich auf modernes Möbeldesign und Raumgestaltung spezialisierte. Artek wurde rasch zu einer zentralen Institution des skandinavischen Designs und steht bis heute für zeitlose Ästhetik und innovative Ideen.²¹ Aino trug entscheidend zum Erfolg von Artek bei, obwohl sie oft im Schatten der Bekanntheit ihres Mannes stand.²² Ihr Werk zeichnete sich durch große Eigenständigkeit und Kreativität aus, was in vielen ihrer Designarbeiten deutlich wird.
Aino Aalto starb am 13. Januar 1949 an Krebs, doch ihr Erbe lebt in der Welt des Designs und der Architektur weiter. Ihr Einfluss bleibt bis heute sichtbar und inspiriert insbesodnere zahlreiche Architektinnen und Designerinnen.
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[C5] Alvar Aalto: Tuberculosis Senatorium in Paimio, Finland, 1928–1933
[C6] Alvar Aalto: Raumteiler
[C7] Alvar Aalto: Paimio Chair
[C8] Alvar Aalto: Finnischer Pavilion auf der Weltausstellung in New York, 1939

alvar aalto

Alvar Aalto, geboren am 3. Februar 1898 in Kuortane, Finnland, war einer der einflussreichsten Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts. Nach seinem Architekturstudium an der Technischen Hochschule Helsinki, das er 1921 abschloss, begann er eine bemerkenswerte Karriere.²³ Seine frühen Werke waren vom Klassizismus geprägt, doch bald entwickelte er einen funktionalistischen, organischeren Stil, der stark von der Natur inspiriert war, aber trotzdem eine harmonische Verbindung von Form und Funktion aufwies.²⁴
Ein bedeutender Meilenstein seiner Karriere war das Paimio Sanatorium (1932)(↳[C5]), ein wegweisendes Projekt, welches er mit Aino zusammen realisierte und seine innovative und menschenzentrierte Architektur hervorhob. Dieses Gebäude demonstriert Aaltos Fähigkeit, Funktionalität und ästhetische Sensibilität zu vereinen.²⁵ Sein internationaler Durchbruch kam 1939 mit dem Entwurf des finnischen Pavillons für die Weltausstellung in New York, der ihm weltweite Anerkennung einbrachte (↳[C8]).
Nach dem Tod seiner ersten Frau Aino 1949 heiratete Aalto 1952 die Architektin Elissa Mäkiniemi, die ihn in seiner späteren Karriere unterstützte und maßgeblich zur Vollendung seiner Projekte beitrug.²⁶ Alvar Aalto starb am 11. Mai 1976, doch sein Erbe, geprägt durch innovative Ansätze und tiefes Verständnis für menschliche Bedürfnisse, lebt weiter.

gemeinsame arbeit und individuelle berühmtheit

Die gemeinsame Arbeit von Aino und Alvar Aalto war ein bedeutender Bestandteil der Architektur- und Designgeschichte des 20. Jahrhunderts. Als die beiden 1924 heirateten, begann eine enge kreative Partnerschaft. Ihre Zusammenarbeit erstreckte sich über Architektur, Möbeldesign und Glaswaren. Architektonische Arbeiten kamen nie allein: das Paar entwarf oftmals zur Architektur passende Möbel (↳siehe [C4], [C5], [C7]).
Durch die intensive Zusammenarbeit ist es häufig schwierig, die spezifischen Beiträge von Aino und Alvar Aalto zu unterscheiden. Projekte wie die ikonische Savoy-Vase (↳[C1]) oder die Gestaltung des Paimio Sanatoriums (↳[C5]) vereinen ihre Visionen, was es herausfordernd macht, den individuellen Einfluss jedes Partners klar zuzuordnen. Diese enge Verflechtung ihrer Arbeiten hat dazu geführt, dass viele Designs und Projekte automatisch dem Studionamen »Alvar Aalto« zugeordnet wurden.²⁷
Trotz des maßgeblichen Beitrags von Aino Aalto zur Gestaltung und zum Erfolg ihrer gemeinsamen Projekte gibt es deutlich mehr Publikationen und Anerkennung für Alvar Aalto. Er wird oft als der Hauptarchitekt und Designer angesehen, während Aino, obwohl sie eine gleichrangige Künstlerin war, in der öffentlichen Wahrnehmung und der wissenschaftlichen Literatur häufig unterrepräsentiert ist. Ihre Rolle wird oft nur als Ergänzung zu Alvars herausragender Karriere gesehen.